Wandern zwischen Himmel und Meer

Etwa 80 Km südöstlich von Genua, an der Ligurischen Riviera, in Levanto beginnt jene uralte Kulturlandschaft "Cinque Terre", die sich - obwohl ein mittlerweile weiltweit bekannter "Geheimtip" - ihre landschaftliche und architektonische Einzigartigkeit an einem der schönsten Küstenabschnitte Italiens erhalten konnte. Da bis vor wenigen Jahren die fünf Dörfer (Cinque Terre) Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore nur mit der Bahn, dem Schiff oder zu Fuß zu erreichen waren, haben touristischer Bauboom und Modernisierungswut die Landschaft weniger in Mitleidenschaft gezogen als an vielen anderen Küsten Italiens. Um diese einzigartige Landschaft zu erhalten wurden die Cinque Terre von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ein Nationalpark eingerichtet-enstanden ist dabei ein Wanderparadies von außerordentlichem Reiz: direkt von unserem Ferienhaus aus kann man auf alten Maultierpfaden diese außergewöhnliche Landschaft erwandern, sich an der üppigen mediterraneb Vegetation berauschen und die Aussicht von hochgelegenen Pfaden auf das unendlich blaue Meer genießen.

Baden - an einem der schönsten Küstenabschnitte Italiens

Besonders sauberes Wasser (Im Gegensatz zu anderen Küstenabschnitten in Norditalien), Bootsanlegestelle für die regelmäßig entlang der Levante verkehrenden Linienboote nach Portovenere, La Spezia und Portofino, Marina für Sportsegler, Tauchschule, Boots- und Fahrradverleih, Tennisplatz, Strandschwimmbad, Surfing ermöglichen neben einem erfrischenden Bad all jene Freizeitaktivitäten, die Mann und Frau und vor allem Kinder in einem klassischen Badeort am Meer erwarten. Levanto hat neben Monterosso den einzigen großen Strand der Cinque Terre - ca. 2.5 km ist er von unserem Ferienhaus oberhalb von Levanto entfernt. Es gibt hier - wie überall in Italien - auch "bagnos" also Strandabschnitte, an denen Sonnenschirme und Liegestühle vermietet werden, aber alles ist frei zugänglich und ein großer Teil des Strandes ist "libero". Die Bucht von Levanto liegt sehr geschützt und ist ungefährlich auch für nicht so geübte Schwimmer. Direkt am Strand kann man sehr gut parken.

Genießen Ligurische Küche und ligurischer Wein

Dort wo Meer und Land so eng aneinander rücken ist auch die Küche von beiden Elemnten geprägt: Mare e Monti lautet die die Devise in Ligurien und der wird in zahlreichen Restaurants und Trattorien aller Preisklassen gehuldigt. Ein täglicher Markt mit Fisch - Gemüse - und Feinkostständen, Lebensmittel- Feinkost- und Weingeschäften, Bäckereien für Focaccia, Pasta und Pizza, Restaurants und Bars in allen Kategorien liefern allesamt die Begleitung zu dem schon seit Jahrhunderten bekannten Wein der Cinque Terre, der durch seine extremen Anbaubedingungen auf wasserarmen und sonnigen Steilterrassen hoch über dem Meer in seinen ungewohnten, leicht salzigen Geschmack, dem Terroir ein einzigartiges Ettikett verleiht.

Cinque Terre Briefmarke

Die italienische Post hat in ihrer Serie „italienische Nationalparks“ auch eine wunderschöne Briefmarke        mit einem Cinque Terre Motiv herausgebracht. Das ist die richtige Marke für alle, die ihre Urlaubsgrüße noch mit der Post versenden.      http://e-filatelia.poste.it